Umweltarbeit in Rheinhausen

Als Christinnen und Christen tragen wir eine besondere Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung. Dazu zählt der Klimaschutz genauso wie die Nachhaltigkeit unserer Lebensweise oder das Einstehen für einen fairen Handel im Rahmen von globaler Nächstenliebe.

In der Umweltgruppe des Gemeindebereichs Christus-Erlöserkirche setzen wir uns durch verschiedenste Aktionen und Projekte für diese Themen ein. Bisher waren dies:

• Kaffeeparcours
  • Teilnahme am Rhine Cleanup
  • Mitgestaltung von Gottesdiensten
  • Aktion zum Thema Bienen (Vortrag, Bau Insektenhotel und Herstellen von Saatbomben)
  • Müllsammelaktionen
  • Teilnahme am Stadtradeln

Darüber hinaus gibt es viele weitere Ideen und Überlegungen, wie wir zum Umweltschutz in Rheinhausen (und Umgebung) beitragen können.

Zukünftig möchten wir die Umweltgruppe ausweiten und auf breitere Füße stellen. Das betrifft sowohl die Themenschwerpunkte als auch die Gemeindebereiche und die Anzahl der Mitwirkenden.

Wir laden daher alle Interessierten sehr herzlich zu einem ersten Gesamttreffen ein. In diesem Treffen sollen Ideen, Absichten und Ziele zusammengetragen werden und eine erste grobe Planung vereinbart werden.

Das Treffen findet statt:

Donnerstag, 19.01.2023, 19.30 Uhr, Erlöserkirche, Beethovenstr. 18a,

47226 Duisburg.

Bei Fragen melden Sie sich gerne an

Susanne Schneewind, Tel. 02065 80580, E-Mail: susanne.schneewind@ekir.de.