Umweltgruppe – Aktionen und Veranstaltungen

Wenn wir uns ansehen, was auf unserer Erde geschieht, gäbe es schon viele Gründe zu verzweifeln:

  • Der Müll auf den Straßen, in Flüssen und Meeren
  • Die Luftverschmutzung durch Autos und Flugzeuge
  • Der Klimawandel, durch den manche Landstriche überflutet werden und andere Gegenden immer häufiger Unwettern und Dürreperioden ausgesetzt sind
  • Das Artensterben
  •  usw.

Aber dann gibt es dieses Zitat, das Martin Luther zugeschrieben wird:

Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.

 

Die Devise heißt also: Nicht aufgeben und jammern, sondern Ideen entwickeln und umsetzen, um sie den negativen Entwicklungen entgegenzuhalten.

Unsere bisherigen Aktionen und Projekte

14.09.2019               Teilnahme Rhine Cleanup

06.10.2019               Gestaltung Erntedank-Gottesdienst

                                   Kaffee-Parcours (Mitmachaktion)

17.11.2019                Mitwirkung Volkstrauer-Gottesdienst

01.03.2020               Bienen und Imker in Duisburg
                                   Vortrag: Dieter Herberth

Kinderprogramm: Bau eines Insektenhotels, Herstellen von Saatbomben

03.20-06.2022          Coronabedingte Pause

26.03.2022               Müllsammelaktion Bereich Erlöserkirche

                                   Probeplanzung für das Klima-Kunst-Projekt Allegro

19.06.2022               Infostand und Aktion „Tomate und Salat“ in der Erlöserkirche

27.08.-16.09.2022   Teilnahme „STADTRADELN in Duisburg“

10.09.2022               Teilnahme Rhine Cleanup

23.10.2022               Gestaltung des Gottesdienstes

Kontinuierlich        Mitarbeit in der Bürgerinitiative Konsens (Initiative Verkehrslenkung 
                                  /Ost-Tangente)

                                   In Planung

12.11.2022                Müllsammelaktion Bereich Christuskirche

19.01.2023               Gesamttreffen Umweltinteressierter der Emmausgemeinde

Februar 2023           Treffen mit einer Delegation aus Java/Indonesien unter dem Thema
                               „Schöpfungsverantwortung“

Teile diesen Beitrag