Für Kinder & Jugendliche

Schön, dass Du hier bist!

Hier findest Du alles, was Du brauchst. Schau Dich am besten einfach mal um. Über die Felder unten, kommst Du direkt zu den Themen, die dich interessieren. Falls Du Fragen hast oder mal nicht weiter kommst, kannst Du uns gerne eine Nachricht schreiben.

Freizeiten

Kinderfreizeit über Pfingsten

Dieses Jahr geht es für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren in den St. Michaelturm nach Schaephuysen. Gemeinsam wollen wir spannende Geschichten hören und viele Abenteuer erleben. Das Basteln und Spielen werden nicht zu kurz kommen. Ein Team aus Jugendlichen und jungen Erwachsen wird mit dir diese fünf ereignisreichen Tage verbringen.

6 – 12 Jahren

50 Teilnehmer

17.05. – 21.05.2024

Jugendfreizeit Norwegen 2024

AUSGEBUCHT!!!

13 – 17 Jahre

Gruppenangebote

Kinder-Kochclub

Dieser findet in der Küche vom TEMPEL statt. Wegen des Einkaufs der Lebensmittel ist eine vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich. Dieses Angebot wird vom TEMPEL e.V. gefördert und ist für die maximal 10 Teilnehmer (ab 8 Jahre) kostenlos.

Ab 8 Jahren

10 Teilnehmer

Montags 16.00 – 18.00 Uhr

Kochkurs für Jugendliche

Dieser findet in der Küche vom TEMPEL statt. Wegen des Einkaufs der Lebensmittel ist eine vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich. Dieses Angebot wird vom TEMPEL e.V. gefördert und ist für die maximal 10 Teilnehmer (ab 8 Jahre) kostenfrei.

Ab 8 Jahren

10 Teilnehmer

1x im Monat 18.15 – 20.00 Uhr

Kreativgruppe

Wir laden zum Werkeln, Basteln und Malen in den TEMPEL, die Offene Tür der Ev. Friedenskirchengemeinde, ein. Konzipiert sind diese Nachmittage für Kinder ab 6 Jahre. Die Kreativangebote werden gefördert vom TEMPEL e.V. und sind daher für die Teilnehmer kostenlos.

unbegrenzte Teilnehmer

Mittwochs 16.00 – 18.00 Uhr

Kirchen-Kiddies

Kindergruppe zum Gemeinsamen spielen, basteln und kochen im Gemeindehaus der Christuskirche. Aktuelles Programm: Hier klicken!
Anmeldung bei Saphira Stief Jugendbüro (6 30 67).

von 6 -12 Jahren

30 Teilnehmer

Mittwochs 16.30 – 18.00 Uhr

Die Kirchenmäuse

Wir starten die Proben für unser neues Theater- und Filmprojekt „Die Kirchenmäuse“. Wer gerne mitspielen möchte, kann gerne an einer unserer Proben teilnehmen und es sich mal anschauen.

Du solltest bereits lesen können und am Donnerstag von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr Zeit haben. Wir proben im Jugendzentrum Tempel. Geplant ist die Aufführung in der Advents- und Weihnachtszeit.

unbegrenzte Teilnehmer

Donnerstags

Hausaufgabenhilfe

Wir unterstützen Kinder und Jugendliche kostenlos  bei den  Hausaufgaben und geben – in dem uns möglichen Rahmen –  Hilfestellung bei der Aufarbeitung von Lerninhalten.  Es handelt sich hierbei nicht um eine  professionelle Nachhilfe, wir vermitteln aber auch hierzu gerne Kontakte.

Wir treffen uns  gemäß den Hygieneschutzregeln in kleinen Gruppen und mit nötigem Abstand.

Nach Absprache MO—FR zwischen 14.00 Uhr und 16.00 Uhr.

Für eine Terminabsprache kannst du uns einfach anrufen oder vorbeikommen.

Im Kinderraum Tempel

Dienstag & Donnerstag

JUST BE FAIR

Der Faire Handel, Nachhaltigkeit und der Umgang mit der Umwelt ist ein wichtiges Thema für Kinder und Jugendliche. Deshalb möchten wir uns mit diesen Thema befassen und aktiv werden und bleiben.

Die ersten Schritte haben wir bereits gemacht, indem wir eine Regelung der Heizanlage durch Begrenzer erfolgt ist, auf Fairtrade-Produkte geachtet wird, Obstbäume gepflanzt wurden und eine Tauschbörse in Form eines Trödelmarktes bereits vorhanden ist.

Aber das ist sicher nur ein Anfang.

Im Jugendzentrum TEMPEL bieten wir ein Forum für Alle, die sich in dem Themenbereich engagieren möchten und geben die Chance Erfahrungen, Ideen und Kompetenzen zu vernetzen und z.B. auch an Fortbildungen teil zu nehmen.

Vielleicht hast auch du Lust deine Ideen mit einzubringen und für die Umwelt aktiv zu werden – Melde dich einfach bei uns und wir laden dich zu einem ersten Treffen mit der zu gründenden JUST BE FAIR-Gruppe ein.

Popcornkino

Der Dienstag-Filmclub für Kinder ab 6 Jahre. Da wir hierfür keine öffentliche Werbung machen dürfen, findet Ihr eine Auflistung  der kommenden Filme auf der Kinder-Info-Tafel im Eingang vom Tempel. Kinozeit ist an jedem 1. Dienstag im Monat

Beginn 16.00 Uhr

Eintritt kostenlos