Bach-Kantate im Gottesdienst am 26.2.23

Die Kantate „Sehet, wir gehen hinauf gen Jerusalem“ von Johann Sebastian Bach steht im Mittelpunkt des Gottesdienstes am Sonntag, 26. Februar 2023, um 10.00 Uhr in der Christuskirche Rheinhausen (Friedensstraße). Die Solopartien werden von Imke Halbauer, Alt, und Bernhard Hüsgen, Bass, gesungen, außerdem wirkt der CHOR 5’91 mit, der den Gottesdienst mit mehreren kurzen Chorsätzen bereichert. Die Begleitung übernimmt das Orchester der Christuskirche unter Leitung von Jürgen Kuns. Es umrahmt den Gottesdienst mit einer kurzen „Symphony“ von William Boyce.

Bachs sehr ausdrucksvolle Kantate steht inhaltlich im Zeichen der beginnenden Passionszeit. Er schuf sie in zeitlicher Nachbarschaft zur Matthäus-Passion, mit der sie viele musikalische Charakterzüge verbinden.