95 Jahre Posaunenchor Friemersheim

95 Jahre sind ein Grund zu feiern. Auch der Posaunenchor Friemersheim feiert in diesem Jahr sein außergewöhnliches Jubiläum. Gegründet 1927, hatte der Chor – auch in schweren Zeiten – immer zur Ehre Gottes und zur Freude vieler Menschen gespielt.

Die Anfänge der heutigen Posaunenchorarbeit liegen in der „Erweckungsbewegung“ des 19. Jahrhunderts. Diese Bewegung suchte die Menschen in und außerhalb der Kirchen zu erreichen. Ein lebendiger, von Herzen kommender Glaube sollte geweckt werden.

Bei Zeltmissionen und Freiluftgottesdiensten hatten Posaunenchöre die Aufgabe, die Verkündigung des Wortes Gottes vor allem in den Chorälen zu verstärken. Sie waren das musikalische Ausrufezeichen der Theologie – die mobilen „Allwetter-Orgeln“.

Und sind es noch heute.

Aber – Posaunenchöre spielen nicht mehr nur Choräle. Und Posaunenchöre können auch „leise“.

Musik konsumieren macht Spaß. Noch mehr Freude bringt es, selbst zu musizieren, Musik zu „produzieren“. Jeder, der schon einmal vor Publikum – einzeln oder in einer Gruppe – musiziert hat, weiß, welch unbeschreibliches Gefühl das sein kann.

Im Posaunenchor erlebt man neben der Gemeinschaft verschiedener Generationen vor allem, wie schön es ist, für ein gemeinsames Ziel zu üben und zu spielen. Dabei ist das Blechblasinstrument vergleichsweise leicht zu lernen. Der Friemersheimer Posaunenchor bietet auch Leihinstrumente an, um das Reinschnuppern zu erleichtern. Musizieren im Posaunenchor – eine (klang-)gewaltige Sache.

Das Mitmachen im Posaunenchor führt auch zu einem tiefen Erleben der großen  sakralen Musik, von den Altmeistern Schütz oder Bach, bis zu Gospel und modernen Kompositionen der zeitgenössischen Kirchenmusik. Selbst Popmusik ist heute keine Seltenheit mehr. Im Konzert Musik aus vielen Jahrhunderten zu präsentieren – für uns Posaunenchormusizierende immer wieder ein Erlebnis.

Das Musizieren im Posaunenchor hat auch einen positiven, sozialen Aspekt. Verbunden in einem Chor begegnen sich die Achtjährige und der Opa, der Arbeitslose und die Oberärztin – ein musikalischer Brückenschlag, der weiter trägt. Posaunenchöre sind darum auch Freundeskreise und Generationentreffs, man übt und feiert zusammen, man hat gemeinsame Erlebnisse und man tritt

zusammen auf. Eine wahrhaft lebendige Gemeinschaft von Mädchen und Jungen, Frauen und Männern.

Für den Posaunenchor ist es nie zu spät. Unsere „Jungbläser*innen“ (so nennen wir Anfangende von 6 bis 86) erlernen ein Instrument, erlernen das gemeinsame Spiel im Posaunenchor und erlernen Noten, Notenwerte etc., die sogenannte Theorie.

Neue Mitspielende sind immer herzlich willkommen in der großen Bläserfamilie.

Wer „Posaunenchor live“ erleben möchte ist herzlich eingeladen, mit uns am Sonntag, 6. November 2022, um 17:00 Uhr, den 95. Geburtstag in der Kreuzkirche zu feiern. Im Rahmen einer musikalischen Abendandacht werden auch einige Mitglieder für ihre langjährige ehrenamtliche Mitarbeit im Posaunenchor geehrt. Begleitet von einigen Posaunenchören des Bezirkes Niederrhein wird ein Klanggewitter in der Friemersheimer Kreuzkirche erwartet.