Zeit und Ewigkeit – Konzert zum Ende des Kirchenjahres

Unter dem Titel „Zeit und Ewigkeit“ stehen zwei Konzerte in Rumeln und Rheinhausen.

Das „Requiem“ des französischen Romantikers Gabriel Fauré wird in einer Version für Solisten, Chor und Orgel in Konzerten am 13. November in der Ev. Kirche Rumeln, Friedhofallee, und am 20. November in der Christuskirche Rheinhausen, Friedensstraße,  aufgeführt. Da das Werk nicht abendfüllend ist, kommen noch Psalmvertonungen von John Rutter zur Aufführung. Die Solisten der Konzerte sind Ute Steinhauer, Sopran, Hermann Enkemeier, Bariton, und Ludger Morck, Orgel. Die Kantorei der Christuskirche und die Kantorei Rumeln-Kaldenhausen unter der Leitung von Jürgen Kuns übernehmen die Chorpartien.

Fauré legt in seiner Requiem-Vertonung den Akzent auf die „freudvolle Erlösung, eine Erwartung von Glückseligkeit jenseits des Grabes“ – so äußerte er sich einmal selbst über sein Werk.  Die vielfältigen Farben des Orgelklanges ermöglichen die Darstellung dieser wohlklingenden Musik auch ohne das große Orchester, das die letzte Fassung des Werkes vorsieht. Zunächst war es mit Streichern und Blechbläsern orchestriert.

Rutters Psalmvertonungen bilden eine stilsichere Verbindung der romantischen Tonsprache mit der Gegenwart.

Beide Konzerte beginnen um 17 Uhr, der Eintritt ist frei.

Photo by Anthony DELANOIX on Unsplash