Rückblick Konfirmandenfreizeit

Freizeit der Konfirmandinnen und Konfirmanden vom 21.-23. Januar 2022 

im St. Michaelturm in Rheurdt-Schaephuysen

Mitten in der Omikron-Welle der Pandemie hatten wir unsere zweite Konfifreizeit. Die täglichen Selbsttests, die bei allen bis zuletzt glücklicherweise negativ ausfielen, ermöglichten uns ein tolles Wochenende in Gemeinschaft zum Thema „Jesus Christus“.

 

Dieses haben wir uns u.a. über die sieben Ich-bin-Worte Jesu aus dem Johannesevangelium sehr kreativ erschlossen. Mit selbst entworfenen Triptycha und einem Schwarzlichttheater zur Auferweckung des toten 

Lazarus, einer Klang- und Sandgeschichte, einem Escape-Raum zur Hochzeit zu Kanaa sowie selbstgemalten Comics auf Leinwand zu Jesus Christus, der für uns all das ist: Brot des Lebens, Licht der Welt, die Tür, der gute Hirte, die Auferstehung und das Leben, der Weg und die Wahrheit und das Leben, der wahre Weinstock. Das Leben Jesu haben wir mit einem Eintauchen in die entsprechenden biblischen Texte dann noch vertieft.

Viele gruppendynamische Spiele draußen, so z.B. „Capture the flag“, und drinnen wie das 50-Fragen- oder auch Mörder*in-Spiel, brachten die Konfirmandinnen und Konfirmanden gut in Bewegung. Zwischendrin war immer wieder Zeit, um ausgiebig den begehrten Tischtennisraum oder das Kickerspiel zu nutzen.

Wir hatten auch ein kleines Kino. Zum gemeinsamen Filmgucken am Samstagabend machten wir es uns im Gruppenraum mit Decken, Knabbergebäck und Getränken gemütlich.

Jeder Tag klang mit einer stimmungsvollen, meditativen Abendandacht aus. Am Sonntagmorgen feierten wir miteinander einen schönen Abendmahls-Gottesdienst. Das absolute Konfi-Lieblingslied „prince of peace“ kam natürlich auch vor.

Ein weiterer Schritt im Kennenlernen unseres Glaubens und auf dem Weg zur Konfirmation ist gemacht.

 

Anne Petsch

Teile diesen Beitrag